Sammlung

Die Sammlung „Sprachvariation@Schule“ ist Teil der Dokumentationsgebiete des Recherche- und Dokumentationszentrums am Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas. Sie enthält Publikationen und Materialien rund um variationslinguistische Themenbereiche im Hinblick auf ihre Anwendung in der Schule und im DaF/Z-Unterricht.

Bild. Darauf sind Bücher zur Thematik "Sprachvariation" zu sehen.

Die Sammlung umfasst u. a.

· sprachdidaktische Publikationen

· Publikationen von Schulbuchverlagen

· Spiele und andere Lernmaterialien

· Themenhefte fachdidaktischer Zeitschriften

· fachwissenschaftliche Publikationen zu Dialekt in der Schule

· fachwissenschaftliche Publikationen mit fachdidaktischen Kapiteln.

Bild. Darauf sind Bücher zur Thematik "Sprachvariation" zu sehen.

Die Sammlung ist als virtuelle Sammlung organisiert. Über den folgenden Link erhalten Sie eine Trefferliste im KatalogPlus der Universitätsbibliothek Marburg, mit allen zur Sammlung zugehörigen Publikationen und Materialien. Hier geht’s zur Sammlung.

Über die Filteroptionen des KatalogPlus können zusätzliche Auswahlschritte vorgenommen werden. Die Sammlung umfasst sowohl analoge Materialien und Buchpublikationen als auch digitale Volltexte. Die Titel der Sammlung sind über die Klassifikation kls_205:"Sprachvariation@Schule ausgewiesen, die auch als Suchbefehl in der Suchworteingabe genutzt werden kann. Die Sammlungsbestände befinden sich überwiegend in der Bibliothek Deutscher Sprachatlas sowie z.T. in der Universitätsbibliothek.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Sammlung vor Ort zu nutzen. Für einen Gastaufenthalt am Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas kontaktieren Sie bitte den Geschäftsführer des DSA Dr. Matthias Hahn (leitung@deutscher-sprachatlas.de). Beachten Sie auch die Möglichkeit als Visiting Scholar am DSA zu forschen.

Ansprechpartnerinnen: Dr. Brigitte Ganswindt (Wissenschaftliche Betreuung) und Hisae Aoki (Bibliothek)

Fotos: H.Fischer/E.Wissenbach